Wissen

Lesestoff von den opteamisten


Wir beteiligen uns als opteamisten an der Übersetzung der genialen Whitepaper´s von

@Silke Hermann und @Niels Pfläging.


Eine der ersten Aufgaben, denen sich das neu gegründete BetaCodex Network bei seinem Start im Jahr 2008 widmete, war die Erstellung einer Reihe von "inhaltsreichen, fortschrittlichen, visuellen Forschungspapieren" über Schlüsselaspekte von Beta, über seine Grundlagen und sein Potenzial. Im Laufe der Jahre haben die ersten 18 dieser White Papers über 700.000 Aufrufe oder Leser erreicht. Allein unser erfolgreichstes Papier, Nr. 14, Heroes of Leadership, wurde weit über 140.000 Mal gelesen.

Alle BetaCodex White Papers wurden ursprünglich auf Englisch veröffentlicht.

Hier findest du die Whitepaper die auch in deutscher Sprache übersetzt wurden.

Alle Whitepaper findest du auf https://betacodex.org/white-papers/

Frage: Was ist verkehrt an organisationalen Performancesystemen, wie wir sie kennen?

Antwort: Beinahe alles.


In diesem Paper untersuchen Niels Pflaeging, Gebhard Bock und Andreas Zeuch, inwiefern die Ziel- und Leistungssysteme der meisten heutigen Organisationen defekt oder „dysfunktional angelegt“ sind. Aber auch, wie diese Systeme verändert werden können. Ohne gleich das Rad neu erfinden zu müssen.

„Es ist wahrscheinlich, dass wir eines Tages beginnen werden, Organigramme als eine Reihe miteinander verknüpfter Gruppen zu zeichnen -

und nicht als hierarchische Struktur einzelner ‚Berichtsbeziehungen"

Douglas McGregor, The Human Side of the Enterprise, 1960


Menschen auf der ganzen Welt sehen ihre Organisationen als eine Anhäufung von „Kästchen”, die von „Teams” belegt und von einem “Chef” geführt werden. Die miteinander verbunden sind durch Weisungslinien oder „Berichtslinien”. Oder überhaupt durch Beziehungen „in der Linie”. Horizontal sind diese Organisationen stets in gewisser Weise in „Funktionen” unterteilt, obwohl zusätzlich meist weitere Kriterien angewandt werden, wie zum Beispiel Produkte, Divisionen oder Regionen.

Das große Problem an solch einer Struktur ist, dass sie reine Illusion ist.


#Niels Pfäging #Silke Herrmann


Change als flippen

Change-Müdigkeit. Widerstand. Enttäuschende Veränderungserfolge. Wie wäre es, wenn man tiefgreifenden Change in jeder Organisation so inszenieren könnte, dass er schnell und mitreißend daherkäme?


In diesem Paper widmen wir uns fünf Schlüssel-Konzepten für Veränderungsarbeit, die schwungvoll und lebendig vonstatten geht – statt schmerzhaft, zäh und widerständig. Veränderung, die gleichzeitig tiefgreifend ist und sich leichtfüßig anfühlt. Klingt unmöglich? Dann lassen Sie diese Konzepte auf sich wirken: Sie umreißen eine konstruktive, komplexitätsrobuste Alternative zum Change.


#Niels Pfäging #Silke Herrmann

Dieses Forschungspapier würdigt die Vision und das Werk der Führungsphilosophin und -Praktikerin Mary P. Follett (1868-1933). Folletts breit gefächertes Werk ist - trotz des Genies und der kraftvollen Prosa der Autorin - heute relativ unbekannt. Wie soll man sich dem Werk einer Intellektuellen nähern, die vor fast einem Jahrhundert verstorben ist und deren Schriften in der Praxis und in der Wissenschaft lange Zeit unterschätzt wurden? In diesem Beitrag versuchen wir, dieses Problem zu lösen, indem wir Folletts Werk wortwörtlich im Kontext einer Organisationstheorie zitieren, die von den meisten immer noch als Avantgarde angesehen wird, obwohl sie von Follett schon vor langer Zeit entwickelt wurde.

Die Theorie, mit der wir Folletts Schrift kontextualisieren, ist die der Organisationsphysik, ein Konzept, das wir erstmals in einem Whitepaper des BetaCodex Network im Jahr 2011 beschrieben haben. Zu unserem Bedauern wurden wir erst Jahre später auf Folletts höchst aufschlussreiche Arbeit zu diesem Thema aufmerksam. Daher nutzen wir hiermit die Gelegenheit, Organisationsphysik mit Folletts Worten, die mehr als acht Jahrzehnte früher entstanden sind, zu ergänzen.


#Niels Pfäging #Silke Herrmann

„Schlechte Management-Theorien zerstören gute Management-Praktiken“, vonSumantra Ghoshal


Die hier skizzierten Auszüge stammen aus dem Fachartikel “Bad Management Theories Are Destroying Good Management Practices“, by Sumantra Ghoshal, Advanced Institute of Management Research (AIM), UK London Business School © Academy of Management Learning & Education, 2005, Vol. 4, No. 1, 75–91.


Wir – Elisabeth Sechser, Diana Mock, Hans Fischer-Schölch – haben diesen Fachartikel für euch into German übersetzt.

www.betacodex.org


Hier die Website auf der ihnen alle Whitepapers der betacodex Community zur Verfügung steht.

Als eine der ersten Aufgaben des Netzwerks haben wir uns bei seinem Start im Jahr 2008 vorgenommen, "inhaltsreiche, fortschrittliche, visuelle Forschungspapiere" über wichtige Aspekte von Beta und seine Grundlagen zu erstellen. Im Laufe der Jahre wurden die ersten 18 dieser White Paper über 700.000 Mal aufgerufen. Allein unser erfolgreichstes Paper, Heroes of Leadership, wurde weit über 140.000 Mal gelesen.